Konfirmation

Die Konfirmation wurde erst spät in die Reihe der kirchlichen Amtshandlungen aufgenommen. Ein mögliches Verständnis ist, dass mit der Feier der Konfirmation der nachgeholte Taufunterricht abgeschlossen wird.

Mit der Konfirmation gelten die Konfirmierten als erwachsene Mitglieder der Kirchengemende, sie können den Kirchenvorstand wählen und das Patenamt übernehmen.

Dem festlichen Gottesdienst, der in Kirchfarrnbach am Sonntag nach Ostern stattfindet, geht in unserer Gemeinde ein einjähriger Kurs voraus, in dem Themen des kirchlichen Lebens behandelt werden.

Die Kirchengemeinden Kirchfarrnbach und Hirschneuses haben die Konfizeit, die auf die Konfirmation vorbereitet, seit einigen Jahren in die Zusammenarbeit in der Region-Süd zusammengeführt. Dadurch wurde zum einen der Tatsache Rechnung getragen, dass viele der Jugendlichen in der Grundschule zusammen waren oder in den weiterführenden Schulen zusammen sind. und so die Gelegenheit haben, sich in dieser Zusammensetzung, Freundschaften zu pflegen und neue zu entwickeln. Darüber hinaus ist in der größeren Gruppe die Voraussetzung für ein vielfältigeres Arbeiten gegeben.

Trotz der gemeinsamen Vorbereitung in der Region- Süd des Dekanates Neustadt/Aisch findet die Konfirmation auch weiterhin in Kirchfarrnbach statt.

Alle weitern informationen gibt es hier:

gern geklickt: