Für Sie vor Ort

Das Pfarramt finden sie:

Kirchfarrnbach B 1
91452 Wilhermsdorf

Die Pfarrei Kirchfarrnbach - Hirschneuses ist seit dem 01.10.2023 vakant.

Die Vertretung übernimmt das Pfarramt Wilhermsdorf, Pfarrer Christian von Rotenhan, Tel. 09102-1484.

Wir suchen:

Dekanatsbezirk Neustadt a. d. Aisch – ID 1641
Kirchfarrnbach mit den KG Kirchfarrnbach (ca. 650 Gemgl.) und Hirschneuses (ca. 150 Gemgl.) liegt westl. des Großraums Nürnberg/Fürth, 75% der Gemgl. evangelisch. Zusätzlich Sprengel in der 5 km entfernten KG Wilhermsdorf (ca. 680 Gemgl.), enge Zusammenarbeit mit dortigem Stelleninhaber und dem Kirchenvorstand

Die Gottesdiernste (G 1) werden nach attraktivem Gottesdienstkonzept (Predigtplanung in der Region => 1 freies Wochenende im Monat) in den Kirchen St. Peter und Paul Kirchfarrnbach, St. Johannes Hirschneuses, Ev. Hauptkirche und Spitalkirche Wilhermsdorf gefeiert. Die Gemeinden in der Region sind offen für die Erprobung anderer Gottesdienstformen.

Gottesdienste an Festtagen, Abendmahlgottesdienst und Kasualien finden in den Gemeinden jeweils vor Ort statt. Viele engagierte ehrenamtliche Mitarbeitende.

In Kirchfarrnbach besteht eine blühende Kindergottesdienst-Arbeit, ein in der Region geschätzter Chor bereichert kirchliche und weltliche Veranstaltungen in der Gemeinde. In der Passionszeit trifft sich eine wachsende Gruppe zu Alltagsexerzitien.

Die Vorbereitung auf die Konfirmation ist in einem regionalen Konzept organisiert (Konfirmandentage und gelegentliche Wochentagstermine), unter Leitung eines Team aus der Region. Erfahrene Sekr. unterstützt 4 Std. bei Verwaltungsarbeiten. Aktives Dorf- und Vereinsleben zeichnet Kirchengmeinden aus und fördert Gemeinschaft.

Drei evangelische Kindergärten in Wilhermsdorf in Geschäftsführung der Verwaltungsstelle Neustadt, Stelleninhaber/-in zuständig für theologisch und seelsorgliche Begleitung in einer KiTa. In der Region wird eng zusammengearbeitet. Regional abgestimmte Dienstordnungen sind in der Erarbeitung. Beispiele der Zusammenarbeit: Öffentlichkeitsarbeit (gemeinsamer Gemeindebrief), regionale Konfitage, gemeinsame Arbeit mit Senioren, sehr enge Abstimmung in der Gottesdienstplanung und bei Kasualien.

Zuständige Verwaltungsstelle ist Neustadt a. d. Aisch. Verhältnis zu politischen Gemeinden, zu Landkreisen Fürth und Neustadt a. d. Aisch und zu kath. Gemeinden ist gut. RU nach Regelstundenmaß.

Erwartungen: Die aktiven KV und Gemeinden freuen sich auf eine/n Pfarrer/-in (oder ein Pfarrerspaar), der/die mit Freude im ländlich geprägten Bereich präsent ist, gerne auf Menschen zugeht, generationsübergreifend, persönlichen und seelsorglichen Kontakt sucht; wertschätzenden Umgang mit EA und
Gemgl. pflegt; offen ist im Umgang mit unterschiedlichen Frömmigkeitsprägungen sowie teamfähig und motiviert an der Weiterentwicklung der regionalen Arbeit mitwirkt.

Pfarrhaus in Kirchfarrnbach, vorbehaltlich der Baufallschätzung.

EG (in m2): Amtszimmer(29) Reg. (26) von der Wohnung getrennt. Wohnzimmer (29), Esszimmer (22), Küche (12), Speisekammer (5), Diele (27) mit Kachelofen, WC.

OG: 5 Zimmer (33, 33, 26, 24, 17), Bad, WC, Flur.

Keller: Waschküche, Pelletslager, 3 Kellerräume. moderne Pellets-Zentralheizung.

Carport mit Anschlussmöglichkeit einer Wallbox.

Ehemalige Pfarrscheune - 2015 zum viel genutzten und attraktiven Gem.- Haus umgebaut.

Garten (320) beim Haus, Nebengebäude mit Holzlege, ehemaligem Stall und funktionierendem Backhaus.

Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld vorhanden.

GS u. MS in Wilhermsdorf, weiterführende Schulen in Langenzenn, Oberasbach, Neustadt a. d. Aisch und Fürth, mit Schulbus gut
erreichbar.

Kfz erforderlich.
Bes.Gr.: A 13/14. Bewerbungsfrist jederzeit
Besetzungsrecht: LKR
Vorgesehener Besetzungstermin: nach Absprache.