Die Gemeinschaft von zwei Menschen ist ein Grund zum Feiern!

Viele möchten bei der Eheschließung den Segen Gottes auf ihrem gemeinsamen Weg erbitten. Nicht nur der festliche Rahmen in der Kirche, sondern auch die Begleitung der Gemeinde und die Bekräftigung des gegenseitigen Versprechens vor dem Altar ist dabei wichtig.

Für die Vorbereitung einer kirchlichen Trauung ist es sinnvoll, den Termin frühzeitig anzufragen.

Beim Traugespräch, das einige Zeit vor der Trauung angesetzt wird, werden dann Fragen des Ablaufs geklärt. Lieder und eventuelle Beteiligung von Freunden und Familienmitgliedern werden festgelegt. Auch andere organisatorische Fragen (Fotofrafin im Gottesdienst? Blumenschmuck etc.) werden hier geklärt.

Der Trauspruch, den das Brautpaar sich selber aussuchen sollte, bildet die Grundlage der Ansprache. Darum ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen: was ist uns an diesem Vers wichtig, welche Gedanken werden davon angestoßen, was verbinden wir in verschiedenen Situationen einer Partnerschaft mit den Worten, die uns da begegnen? Was haben diese Worte mit uns zu tun?