Begleitung im Lebenslauf

Die Kirche begleitet Menschen (nicht nur) an den wichtigen Schnittpunkten im Leben.

Wenn freudige Ereignisse wie Taufe, Konfirmation und Hochzeit anstehen, werden diese als große Feste begangen. Der kirchliche Rahmen ist dabei vielen wichtig und gibt Orientierung.
Bestimmt nicht weniger wichtig ist dieser Halt, wenn bei einer Bestattung der Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten ist.

Neben diesen eher punktuellen Anlässen gibt es aber auch längerfristige Angebote, die den je eigenen Weg im und mit dem Glauben begleiten. Beispiele dafür sind unter Anderem Bibelstunden, Alltagsexerzitien, oder Treffen des Seniorenkreises. Aber auch Konfirmandenunterricht und verschiedene Formen der Jugendarbeit sind Veranstaltungen, die diesem Ziel verpflichtet sind.

Gemeinsam ist diesen Formaten, dass den je eigenen Erfahrungen Raum gegeben werden soll und ein Austausch möglich wird. So kann das eigene Erleben vor dem Hintergrund des Glaubens reflektiert werden.